SVP Sektion Oberhofen

Leitbild SVP Oberhofen

thumbnail of leitbild

Die SVP Oberhofen steht ein für:

  • Sachbezogene, demokratische und liberale Politik
  • Tradition und Erneuerung
  • Mitverantwortung in der Gemeinde
  • Achtung der Mitmenschen und der Natur

Grundsätze der SVP Oberhofen

Gemeinwohl
Wir engagieren uns, dass alle Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserer Gemeinde aufgenommen und anerkannt werden. Wir haben eine offene Haltung zu einem lebendigen und aufgeschlossenen Dorfleben. Wir fördern die gegenseitige Achtung und Toleranz.

Finanzen und Steuerpolitik
Wir wollen gesunde Gemeindefinanzen; sie sind eine wichtige Voraussetzung für soziale, wirtschaftliche und politische Stabilität. Wir verlangen ein Ausgabenverhalten der öffentlichen Hand, welches der wirtschaftlichen Kraft unserer Gemeinde entspricht. Wir unterstützen eine Investitions- und Finanzplanung, die uns eine angemessene Fiskalbelastung ermöglicht.

Kultur
Wir unterstützen die Bemühungen, die kulturellen Werte und Aktivitäten zu erhalten. Wir anerkennen die Wichtigkeit, Kultur angemessen zu fördern.

Aufgaben der Gemeinde
Wir streben eine möglichst hohe Gemeindeautonomie an, wollen aber regionale Lösungen nicht ausschliessen. Wir unterstützen neue und fortschrittliche Ideen. Bewährtes kann beibehalten werden. Wir fordern, dass die Infrastruktur und die gemeindeeigenen Liegenschaften nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen geführt und verwaltet werden.

Gewerbe und Landwirtschaft
Wir helfen mit bei der Schaffung von optimalen Rahmenbedingungen für das Gewerbe, die Landwirtschaft und den Tourismus. Wir unterstützen die Erhaltung von Arbeitsplätzen. Wir sind, bei fairen Konkurrenzbedingungen, für die Berücksichtigung des einheimischen Gewerbes.

Umwelt / Raumplanung
Wir sind uns der grossen Verantwortung gegenüber unserem Ortsbild bewusst. Wir helfen mit, zu unseren natürlichen Ressourcen Sorge zu tragen. Wir setzen uns für die Erhaltung der hohen Wohn- und Lebensqualität ein.

Oberhofen, 01. Dezember 2011

Mitglied werden